Die smarte Blockchain

Was eine Blockchain genau ist und wie wir diese bei Brickwise einsetzten, haben wir schon einmal in diesem Artikel thematisiert. Eine der wichtigsten Funktionalitäten, die wir nutzen, sind in der Blockchain integrierte Code Funktionalitäten. Diese sind auch gemeinhin als “Smart Contracts” bekannt. Bei dem von uns genutzten Protokoll können diese Code Snippets an jeden Account und jeden Token angehängt werden. Wird mit einem Account oder Token interagiert, so wird zuerst der hinterlegte Code überprüft und ausgeführt.

Blockchain Glossar

Hier sind in Kürze alle wichtigen und von uns benutzten Elemente dargestellt:

  • Smart Wallet: Eine Benutzerwallet mit hinterlegten Code Snippets. Diese können unter anderem bestimmte Transaktionen limitieren oder sogar ausgrenzen.
  • Dezentrale Applikation: Eine Benutzerwallet kann auch als dezentrale Applikation betrieben werden. Der benutzte Code hat Funktionen, welche von jedem/ jeder Blockchain Benutzer:in aufgerufen werden können. Die Applikation wird dezentral, also auf jedem einzelnen Blockchain Node ausgeführt.
  • Oracle: Frei nach dem Orakel von Delphi spricht auch ein Blockchain Oracle nur die Wahrheit aus. Oracle sind spezielle dezentrale Applikationen welche Real-World-Daten auf der Blockchain verfügbar machen.
  • Das dezentrale Ecosystem von Brickwise

    Für die Brickwise Handelsplattform haben wir ein abgeschlossenes und sicheres Marktplatz-Ecosystem auf unserer Blockchain konzipiert. Der zentrale Part ist eine dezentrale Applikation, welche das Handeln von Mortage backed Security Tokens ermöglicht. Dieses wird durch drei wichtige Oracles unterstützt:

    Das Whitelist Oracle enthält alle Benutzer:innen, welche durch einen KYC (Know-Your-Customer Prozess) identifiziert wurden. Nur diese Benutzer:innen dürfen auch handeln.

    Das Payment Oracle speichert alle Zahlungen, welche bei einem Handel stattfinden. Nur wenn eine Zahlung abgeschlossen wurde, kann der Handel durchgeführt werden.

    Das Transaktions Oracle gibt die dezentralen Transaktionen letztendlich frei. Schlägt unsere Fraud-Detection an, so wird eine Transaktion temporär gesperrt.

    So sicher wie Fort Knox

    Mit diesen Sicherheitsfunktionen ist der dezentrale Handel bei Brickwise so sicher wie Fort Knox. Nur identifizierte Benutzer:innen können bei uns handeln. Nur wenn eine Geldtransaktion stattgefunden hat und die Transaktion geprüft wurde, kann der Handel abgeschlossen werden. Und das Beste: all das ist transparent und anonymisiert einsehbar. Jeglicher Code von den Smart Wallets bis hin zu den dezentralen Applikationen kann eingesehen und von jedem/ jeder Benutzer:in kontrolliert werden. Somit weißt du immer, wo deine Immobilienanteile sind.

    Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Marketingmitteilung.